Kalorientabellen unterstützen das Abnehmprogramm0 Kommentare

Publiziert am 23.05.2010 um 22:54

Zum Abnehmen gehört auch die Kontrolle über die Kalorien zu haben, die man täglich zu sich nimmt bzw. wie viel Kalorien eine Mahlzeit hat. Durch Kalorien zählen ist ein kontrolliertes Essverhalten möglich und man kann sein bisheriges Verhalten überprüfen.

Kalorientabellen auf Lebensmittel

Wieviel Kalorien nimmst du täglich zu dir? Um Gewicht zu verlieren kommt keiner daran vorbei sein Essverhalten auf den Kaloriengehalt zu überprüfen. In der heutigen Zeit sind fast alle Lebensmittel mit Kalorientabellen versehen,die beim Abnehmen sehr hilfreich sind. Daran kann man erkennen,wie hoch der Kaloriengehalt beträgt und wie sich die Kalorienanteile in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiße aufteilen.

Woran erkennt man die gesunden Nahrungsmittel ,die auch schön satt machen? Dabei achtest du auf die Energiedichte (kcal/Gramm) eines Lebensmittel . Ist diese gering, ist das Lebensmittel sehr gut zum Abnehmen geeignet.

Wie hoch ist die ideale Kalorienzufuhr pro Tag?

Da sind natürlich verschiedene Werte ausschlaggebend.

1.das Alter

2.das Körpergewicht

3. die körperliche Aktivität

Die Richtwerte bei Mann und Frau sind unterschiedlich und liegen bei vorwiegend sitzender Tätigkeit in den Bereichen von:

Frau: 1.700 – 2.300 kcal/Tag

Mann 2.200 – 3.200 kcal/Tag

Wenn du abnehmen möchtest ,soll dein Kalorienaufnahme weniger sein,als die, die du verbrauchst. Das heisst auch,dass bei sportlicher Betätigung der Kalorienverbrauch ansteigt und du nicht unbedingt am Essen einsparen musst!

Als Beispiel zeigen wir eine Kalorientabelle für die Milchprodukte. Diese Angaben findest du überwiegend auf den Lebensmittel markiert.

Milchprodukte Kalorien Fett Kohlenhydrate Eiweiß
Butter, ungesalzen 720 kcal 81 g 0 g 1 g
Cheddar Käse 403 kcal 33 g 1 g 24 g
Edamer Käse 357 kcal 27 g 1 g 24 g
Ei, gekocht 150 kcal 10.61 g 1.12 g 12.58 g
Frischkäse 349 kcal 34.9 g 2.67 g 7.54 g
Hüttenkäse 106 kcal 4.4 g 2.65 g 12.4 g
Limburger Käse 327 kcal 27 g 0 g 20 g
Milch, Kuhmilch 66 kcal 3.9 g 4.8 g 3.2 g
Molke, süß 30 kcal 0.36 g 5.14 g 0.85 g
Parmesan Käse 456 kcal 29 g 3 g 41 g
Sahne, leicht 195 kcal 19.3 g 3.7 g 2.7 g
Schafsmilch 95 kcal 6.0 g 5.1 g 5.4 g
Schweizer Käse 380 kcal 27 g 5 g 26 g
Speiseeis, Schokolade 215 kcal 11 g 28.3 g 3.8 g
Speiseeis, Vanille 201 kcal 11 g 23.6 g 3.47 g
Weißkäse 145 kcal 11 g 3.65 g 9.1 g
Yoghurt 60 kcal 3.3 g 4.7 g 3.5 g
Ziegenmilch 60 kcal 3.5 g 4.4 g 3.1 g

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