Abnehmdauer -

Zielgewicht: Wie lange muss ich abnehmen?

Die Energiebilanz

Die Dauer bis zu Ihrem Zielgewicht ist davon abhängig , wie hoch ihre negative Energiebilanz pro Tag ist! Das bedeutet, wie viel Kcal / Tag verbrauchen Sie mehr ,als Sie zu sich nehmen. Wenn Sie zum Beispiel 1.500 kcal pro Tag aufnehmen, jedoch 1.800 kcal verbrauchen haben Sie eine negative Energiebilanz von 300 kcal. Wenn Sie, wie in diesem Beispiel, im Durchschnitt 300 kcal pro Tag weniger aufnehmen und ihr Gewicht von 75 kg auf 70 kg reduzieren wollen,dann benötigen Sie ca. 3 Monate und 27 Tage bis zu ihrem WUNSCHGEWICHT!!

Die Differenz zwischen Kalorienaufnahme und dem Kalorienverbrauch ist die Energiebilanz. Die Energiebilanz sagt aus, ob Sie mehr oder weniger Kalorien aufnehmen, als Sie durch Bewegung verbrauchen. Sie nehmen an Körperfett zu, wenn die Energiebilanz positiv ist (=mehr essen als verbrauchen) und Sie verlieren Körperfett, wenn die Energiebilanz negativ ist (=mehr verbrauchen als essen). Je größer die positive Energiebilanz ist, desto schneller nehmen Sie Körperfett zu, je größer die negative Energiebilanz ist, desto schneller bauen Sie Körperfett ab.

Um ihr Körpergewicht um 2 kg zu reduzieren, muss man eine negative Energiebilanz von ca. 15.000 kcal erreichen. Wer also täglich 1000 kcal mehr verbraucht als er isst, wird also etwa 15 Tage benötigen, um 2 kg Körpergewicht abzubauen. Der Gewichtsverlust besteht dabei aus der Reduktion des Körperfetts und dem Verlust des an die Körperfettzellen gebundenen Wassers.

Um zu berechnen, wie schnell man mit einer negativen Energiebilanz abnimmt, teilt man den Energiegehalt (=die Kalorien) von 1 kg Körperfett durch die tägliche negative Energiebilanz. Als Ergebnis erhält man die Tage, die man benötigt, um 1 kg Körperfett abzunehmen

Wenn Sie also wissen, wie viele Kalorien Sie täglich einsparen, können Sie die Dauer zu ihrem Zielgewicht berechnen.

In welcher Zeit erreiche ich mein Wunschgewicht?