Denk dich schlank!0 Kommentare

Publiziert am 10.12.2010 um 13:07

Es gibt viele Wege hin zur Traumfigur. Der eine führt über steinige Diät-Pfade, gepflastert mit Verzicht auf all die Leckereien, die wir doch so gern mögen. Der andere Weg führt am Fitnessstudio vorbei, wo wir auf dem Laufband oder im Kursraum den Pfunden zu Leibe rücken.

Nun gibt es noch einen Weg und der klingt verlockend einfach und auf den ersten Blick so gar nicht anstrengend. Nutzen Sie die Macht der Gedanken und denken Sie sich schlank!
Was sich zunächst wie Humbug anhört, ist wissenschaftlich belegt. Wir können uns selbst und damit unser Hungergefühl austricksen, allein durch die Vorstellungskraft.

Die neue These, stellt die gängige Lehrmeinung auf den Kopf, dass allein der Gedanke an den leckeren Schokoladen Weihnachtsmann das Verlangen darauf steigert, ihn sofort zu vernaschen.
Körperlich zeigt sich das auch, indem die Speichelproduktion in Gang kommt und wir die Schokolade schon riechen und schmecken können. Wenn wir nun aber gedanklich dabei bleiben und uns nicht nur vorstellen, wie es wäre ihn zu essen, sondern es in Gedanken auch wirklich tun und das bis hin zur Kaubewegung, stillen wir damit unser Verlangen und können am Ende sogar auf den echten Weihnachtsmann aus Schokolade verzichten.

Das jedenfalls behauptet der Psychologe Carey Morewedge. Er hat an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh einen Versuch mit seinen Studenten durchgeführt, der die Macht der Gedanken auf unser Verlangen nach Essen gut dokumentiert.
Die Studenten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und während die eine Gruppe sich vorstellen sollte, eine kleine Menge Schokokugel zu naschen, durften die Studenten der anderen Gruppe sich mit einer großen Menge Schokokugeln satt denken. Und siehe da, die Studenten der Gruppe, die gedanklich im Schokokugel-Überfluss schwelgen durfte, aßen im Anschluss deutlich weniger der echten Schokokugeln, die ihnen nach dem Gedankenexperiment gereicht wurden.

Fazit: Wir können uns satt denken! Probieren Sie es doch gleich mal aus!

Be Sociable, Share!
Auch interessant
Werbung
Gesund abnehmen

Kommentar schreiben